Wissenswertes über unsere Kirchengemeinde in Kurzform

• Die Kirchengemeinde Niendorf/Ostsee liegt direkt an der Lübecker Bucht. Sie umfasst die Ortschaften Niendorf/Ostsee, Häven und Warnsdorf mit ca. 1.200 Gemeindemitgliedern.

• Innerhalb der Nordkirche gehören wir zum Sprengel Schleswig und Holstein.

• Mit den Gemeinden Gleschendorf, Scharbeutz, Süsel und Timmendorfer Strand bilden wir im Kirchenkreis Ostholstein die Kirchenregion Strand (8).

• Neben den alteingesessenen Bewohnern finden zunehmend junge Familien ihre Heimat in unserem Gemeidegebiet.

• Apostel Petrus ist der Schutzpatron unserer Kirche.

• Am 12. August 1898 wurde der Grundstein für die Petri-Kirche gelegt.

• Die Einweihung fand am 10. August 1899 statt.

• Eigenständig wurde die Kirchengemeinde jedoch erst im Jahr 1946.

• Am 5. Mai 1947 erhielt die Petri-Kirche mit Pastor Heinz Deiseroth ihren ersten Ortsgeistlichen.

• Seit dem 01. Dezember 2013 hat Johannes Höpfner das Amt des Pastors in unserer Kirchengemeinde inne.

• Zum Gottesdienst laden wir an Sonn- und Feiertagen in der Regel um 11:00 Uhr ein.

Die ausführliche Kirchengeschichte, chronologisch aufbereitet von 1873 bis 2004, können Sie hier nachlesen.